Im Bereich des Naturschutzes trägt Esterhazy auf vielfältige Weise Verantwortung und lässt zugleich die interessierte Öffentlichkeit daran teilhaben.
Bereits seit Jahren liefern Livestreams wie Wild im Bild in Echtzeit beeindruckende Bilder aus der Natur. Die Unterstützung zahlreicher weiterer Forschungsprojekte förderte nicht nur neue Erkenntnisse zu den heimischen Lebensräumen zutage, sondern brachte auch schon manch eine Überraschung mit sich: Im Rahmen eines Projekts, das einen Einblick in die Artenvielfalt im Totholz des Leithagebirges geben sollte, konnte unter anderem ein bislang unbekannter Nagekäfer identifiziert werden.
Schutz für Österreichs Wappentier
Ein weiteres Projekt hat den Seeadler im Fokus. Nachdem Österreichs Wappentier im 20. Jahrhundert weitgehend aus unserem Gebiet verschwunden war, stieg die Zahl der Brutpaare in den letzten Jahren durch umfangreiche Schutzmaßnahmen auf rund 50 an. Der Großraum Neusiedler See bietet den Vögeln einen idealen Lebensraum, zumal sie im Bereich des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel genügend Nahrung sowie ungestörte Brutplätze vorfinden.
Besenderung von Jungadlern
Um mehr über die Könige der Lüfte zu erfahren, führt PANNATURA seit Jahren in Kooperation mit dem WWF ein Besenderungsprojekt durch. Nestjunge Adler werden dabei mit winzigen solarbetriebenen GPS-Sendern versehen, die wertvolle Daten über Flugverhalten und -routen liefern und dadurch dem Schutz der Tiere dienen, da sie auch bei der Klärung möglicher Todesursachen helfen. Die Auswertung der bisherigen Daten zeigt einmal mehr, dass die Natur keine Grenzen kennt: Vor allem die jüngst besenderten Tiere sind international unterwegs und suchen gerne die Feuchtgebiete der Nachbarländer auf. Für sein Engagement hinsichtlich der naturnahen Wirtschaftsweise wurde das Unternehmen 2017 mit dem Wildlife Estates Label der European Landowner Organisation (ELO) ausgezeichnet und 2022 rezertifiziert.
Comments